Turnerbund 1889 Rohrbach e.V.

5-turnier-1Ganz im Zeichen des Pritschens und Baggerns stand die Sporthalle im Kirchheimer Sportzentrum Süd am Samstag, 19. Juli 2014.Insgesamt neun Mannschaften, aus Heidelberg, Mannheim und Wiesloch maßen sich im Wettkampf um den Joachim Linke Pokal.

Nach Gruppenspielen und Viertelfinale, qualifizierten sich Rohrbagger I (TBR), Iwwerzwärsch (SGK Kirchmeim), TSG Ziegelhausen und 404- page not found aus Wiesloch für das Halbfinale. In einem spannenden Finale setzte sich dann 404- page not found knapp gegen das Team der TSG Ziegelhausen durch. Nach acht schweißtreibenden Stunden konnte die Mannschaft aus Wiesloch den Siegerpokal gen Süden mitnehmen.

5-turnier 30 20140728 1062805427

5-turnier-2Platz 9 belegten „Wir sind die Guten“, 8 die Pistenflitzer, die aus Familie und Freunden eines „Alten Herrn“ der Fußballabteilung des TBR bestand. "Die Rohrbagger" I und II belegten den dritten und siebten Platz. Platz 6 erkämpften sich die „Xanthippen“ aus Mannheim. Die Mannschaft Kolibri“, ein Zusammenschluss zweier Freizeitteams der TSG Rohrbach landete auf Platz 5 und Iwwerzwärsch der SG Kirchheim schaffte es auf Platz 4.

5-turnier 9 20140728 2014391250

Der Namensgeber des Turniers ist Joachim Linke (82 Jahre), der 1977 die Volleyballabteilung des TBR zusammen mit Erika Braun aufbaute. Als er im Jahre 2002 im Alter von 70 Jahren als Trainer beim TBR ausschied, wurde er von seinen Nachfolgern mit dem ersten Joachim Linke Turnier verabschiedet.

Die Ehrung der Sieger bei der nunmehr fünften Auflage des Turniers nahm Joachim, der die Spiele den gesamten Tag über mit seiner Gattin Iris verfolgt hatte, wie bisher auch, persönlich vor. Neben dem Wanderpokal konnten die Erstplatzierten auch den Jubiläumswein des TBR vom Rohrbacher Weingut Winter mit nach Hause nehmen. „Die Guten“ letztplatzierten, ein Team aus "Altvolleyballern" der Achtziger des TBR, wurden mit einem Glas saurer Gurken bedacht.

Das Volleyballturnier wurde in diesem Jahr anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Vereins ausgetragen, was aber nicht heiß, dass ihr jetzt 125 Jahre auf das nächste warten müsst...

In der Galerie kann man bereits einige Bilder sehen 

5-turnier 32 20140728 1392533007